Home Tierisches Persönliches Musikalisches Literarisches

 

 

Über Meerschweinchen und Momo

 

Dies ist ein Bild (Die Bildqualität ist aufgrund des Alters der Fotos nicht sehr toll) von den Meerschweinchen in meiner Kindheit. Die rot-weiße Rosette hieß Schecki und gehörte meinem Bruder Thomas.  Das schwarz-weiße Glatthaar (das Weiß sieht man auf diesem Foto sehr schlecht) hieß Flöckchen. Im Sommer hatten die Meerschweinchen  im Garten Auslauf, im Winter durften sie manchmal im Zimmer herumtollen.

 

Nur der Käfig war, wie ich inzwischen weiß, viel zu klein. Wichtig gerade für Meerschweinchen ist eine artgerechte Haltung. Um hier Anregungen zu bieten, habe ich die Meerschweinchen-Seiten erstellt, die ihr links findet.

Seit dem Sommer 2002 bin ich wieder stolze Besitzerin einiger Meerschweinchen! Anfang Juli 2002 kamen Mika und Kaappi zu uns. Leider haben uns beide im Laufe der letzten Jahre verlassen. Die aktuelle Besetzung findet ihr links.

Auch Katzen gehörten schon immer zu meinem Leben. Leider kann ich derzeit keine eigene Katze halten, aber stellvertretend für die vielen Katzen, die ich kennenlernen durfte, soll hier die derzeitige Katze meiner Eltern erscheinen.
Sie hört (na ja, meistens hört sie eher nicht) auf den schönen Namen Momo, und ist eine gesunde Mischung verschiedener Mischlingskatzen, vor allem Angora, wie das lange Fell beweist. Insgesamt sieht sie aus wie eine norwegische Wildkatze, komplett mit Kragen, aber diese Rasse ist garantiert nicht drin. Geprägt ist sie von einer sehr starken Persönlichkeit und dem Willen sich den Menschen Untertan zu machen. Zu ihrem Repertoire gehören fauchen und spucken, was man ihr jedoch leider nie übel nehmen kann. Der von mehreren Personen geäußerte Spitzname das Biest ist daher wohl eher liebevoll gemeint. Mit ihren jetzt 16 Jahren zeigen sich die ersten Altersgebrechen, was sie jedoch nicht weniger gefährlich macht für Menschen, die sie in ihrer freien Entscheidung beeinflussen wollen oder die sie zum Tierarzt bringen wollen.